Texte schreiben lassen

Für viele Unternehmen ist es einfacher, sich Texte schreiben zu lassen. Sie beauftragen Texter, die ihnen Blogbeiträge, Broschüren oder Produktbeschreibungen schreiben. Ein Vorteil von erfahrenen Textern ist, dass diese genau wissen, worauf es bei guten Texten ankommt.

Texte schreiben lassen
© marog-pixcells
Teilen

Ein Unternehmen ohne Internetauftritt hat mittlerweile Seltenheitswert. Allerdings reicht es nicht, als Unternehmen online erreichbar zu sein. Kunden sollten die Homepage leicht finden und auch als hochwertig beurteilen.

Ein guter Webauftritt braucht gute Texte. Mit diesem werden nicht nur die Kunden informiert oder unterhalten. Sie sind auch entscheidend für die Suchmaschinen. Gute Texte eines Internetauftritts wirken sich positiv auf die Rankings in den Suchergebnissen aus. Dies wird mit sogenannten SEO-Maßnahmen erreicht. SEO ist ein Begriff, der für Suchmaschinenoptimierung (search enginge optimization) steht.

Unternehmen, die Texte schreiben lassen, indem sie externe Experten oder SEO-Texter beauftragen, sparen dadurch Zeit und sichern Qualität. Ob es sich dann bei den beauftragten Arbeiten um Werbe- und Produkttexte oder Unternehmensbeschreibungen handelt, spielt bei guten Texten keine Rolle. Sie sprechen den Leser an, vermitteln ein positives Bild und stärken im Idealfall die Kundenbindung.

Professionelle Texte schreiben lassen: Was ist wichtig?

Eine wichtige Voraussetzung für das Schreibenlassen professioneller Texte ist ein gutes Briefing für den beauftragten Texter. Viele Agenturen bieten neben Ghostwritern, die beim Schreiben von Biografien, Romanen oder Sachbüchern unterstützen, auch freie Texter an.

Wenn ein Unternehmen professionelle Texter beauftragt, sollte es deutlich machen, welche Art von Texten benötigt werden und welche Kriterien der Text zu erfüllen hat. Der Sprachstil und der Ausdruck richten sich nach der angesprochenen Zielgruppe.

Ein weiterer Punkt, der den Stil beeinflusst, ist die Textart: Produktbeschreibungen, Blogartikel oder Social-Media-Posts stellen unterschiedliche Ansprüche an den Schreiber. Wer Texte schreiben lassen will, sollte berücksichtigen, in welcher Form der endgültige Text veröffentlicht wird. Beiträge für Broschüren oder Faltblätter im Print-Bereich sind anders aufgebaut als SEO-Texte im Bereich Content Marketing.

SEO-Texte schreiben lassen

Texte für den Internetauftritt sollten bestimmte SEO-Richtlinien erfüllen. Ein Text, der für das Internet gedacht ist, sollte immer mit Unique Content punkten und suchmaschinenoptimiert sein.

Suchmaschinen wie Google sind für viele das erste Ziel, wenn sie auf der Suche nach einem Produkt oder einer Information sind. Der Begriff Unique Content steht dabei für einzigartige Inhalte und kommt aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Einzigartige Inhalte bedeutet, dass sie in der Form auf keiner anderen Website zu finden sind. Suchmaschinen ranken Seiten mit Unique Content höher und strafen Seiten mit kopierten Inhalten oder Inhalten, die auf mehreren Webseiten existieren, durch ein schlechtes Ranking ab. Für professionelle SEO-Texte empfiehlt es sich, diese von erfahrenen Autoren schreiben zu lassen.

Ob für Print-Angebote wie Magazine oder Online-Angebote wie Ratgeberportale, Reiseanbieter und Onlineshops – die Expertise eines Unternehmens wird zu einem großen Teil durch Texte kommuniziert. Unternehmen, die sich mit ihren Leistungen von anderen Anbietern abheben wollen, bieten ihren Lesern und Kunden einzigartige Inhalte. Wenn sie nicht selbst schreiben, können sie von Autoren SEO-Texte erstellen lassen.

SEO-Texte: Was sind relevante Themen und Keywords?

Weitere wichtige Bestandteile von Texten für das Internet sind relevante Themen und die richtigen Keywords. Bevor Unternehmen oder Selbständige sich von Autoren für das Marketing Texte schreiben lassen, sind Vorüberlegungen sinnvoll. Zu einer Analyse gehört es, die Zielgruppe festzulegen, die angesprochen und für das Unternehmen begeistert werden soll. Daraus kann abgeleitet werden, zu welche Themen Texte geschrieben werden. Auch sollte von der Marketingabteilung bestimmt werden, in welchen Kanälen sich die Zielgruppe informiert. Sind es Fachblogs? Social-Media-Kanäle? Sollen Übersetzungen in Auftrag gegeben werden, weil ein Teil der Zielgruppe eine andere Sprache spricht?

Diese Vorüberlegungen helfen, um den Textern die Konditionen klar zu kommunizieren. Neben der Wortlänge und der Textart und Stilistik lassen sich so auch Keywords bestimmen. Das sind die relevanten Begriffe des Beitrags, die auf den Punkt bringen, worum es im jeweiligen Beitrag geht. Keywords sind wichtig, da sie für die Suchmaschinen ein Indikator sind, um Usern bestmögliche Webseiten für ihre Suchanfrage vorzuschlagen.

Texte schreiben lassen: Preise

Unternehmen, die sich zum ersten Mal ihre Texte schreiben lassen, benötigen einen Überblick über die Konditionen. Die Frage danach, wie viel ein Text kostet, lässt sich nicht pauschal beantworten. Faktoren spielen bei der Kalkulation eine Rolle: Um welche Textsorte geht es? Ein Blogbeitrag kann meist schneller und lockerer verfasst werden als ein Fachartikel. Wie viel Recherche ist dafür nötig? Wie viel Expertise in einem bestimmten Bereich? Wirtschaftstexte sind komplexer als ein Post auf Facebook zu einem neu erschienenen Rezept-E-Book. Wie viel Bearbeitungszeit haben Autoren beim Texteschreiben?

Selbst, ob Texter ihren Preis nach Seiten- oder Stundenanzahl berechnen, ist nicht einheitlich geregelt. Das kann es für Unternehmen erschweren, sich für einen Texter zu entscheiden. Für einen Erstauftrag bieten sich daher Textagenturen oder Schreibbüros an, die über Erfahrung und Kontakt zu verschiedenen Textern verfügen.

Texte schreiben lassen – Die Vorteile

Unternehmen, die sich die Texte schreiben lassen, haben den Vorteil, dass die eigenen Mitarbeiter mehr Zeit für die Kernkompetenz und die Projekte des Unternehmens haben. Zudem können erfahrene Texter guten Content in kurzer Zeit zu einem akzeptablen und kalkulierbaren Preis erstellen. Beauftragt man externe Schreiber mit der Texterstellung, lassen sich diese zudem nach ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen auswählen.

Ein wichtiger Faktor bei einem Internetauftritt ist die Aktualität. Um regelmäßig aktuelle Beiträge zu veröffentlichen, haben viele Institutionen nicht die Ressourcen und ein Texter kann mit verschiedenen Textformen umgehen. Da ein guter Text einzigartig und per Suchmaschine einfach zu finden sein sollte, ist es von Vorteil, Autoren Texte schreiben zu lassen, die Erfahrung darin haben, bekannte Informationen neu aufzubereiten und wissen, wie man Keywords richtig setzt.

Erfahrene Texter und Copywriter wissen, wie die Informationen für einen Text schnell recherchiert und aufgearbeitet werden, ohne sie zu kopieren. Nicht jeder Tourismusexperte kann seine Begeisterung für seine Angebote im Text transportieren. Ein Texter hingegen kennt die besten Formulierungen um Begeisterung zu entfachen oder sich die Aufmerksamkeit zu sichern.

Während Mitarbeiter schnell betriebsblind offensichtliche Schreibfehler übersehen können, sorgt ein Texter für orthografisch und grammatikalisch korrekte Texte. Auch wenn Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen es bevorzugen, ihre Beiträge selbst zu schreiben, ist ein abschließendes Lektorat oder Korrektorat ratsam.

Texte schreiben lassen: Checkliste

  • Relevante Texte schreiben zu lassen ist für viele Unternehmen im Print- und Online-Bereich wichtig
  • Bevor Unternehmen Texte schreiben lassen, werden Zielgruppe(n) und Kanäle, über die diese erreicht werden können, festgelegt
  • SEO-Texte werden für relevante Themen der Zielgruppe verfasst und berücksichtigen relevante Keywords sowie Unique Content
  • Preise für das Schreibenlassen von Texten variieren und werden von vielen Faktoren bestimmt (u. a.: Komplexität des Themas, Expertise der Autoren, Bearbeitungszeit)
  • Für einen Erstkontakt in Bezug auf Texte schreiben lassen bieten sich Textagenturen an

Texte schreiben lassen bei Lass-andere-schreiben.de

Das Portal Lass-andere-schreiben.de bietet für jeden Text den richtigen Autor. Wer sich Texte schreiben lassen will, ist hier richtig. Denn nur verifizierte Experten können auf diesem Portal als Autoren tätig werden. Um sicher zu stellen, dass der Stil des Autors den eigenen Vorstellungen entgegenkommt, stehen Referenzartikel für die Auftraggeber zur Verfügung. Über eine Auktion bei Lass-andere-schreiben.de lassen sich verifizierte Experten für Texte schreiben lassen finden. Diese bieten verschiedene Preisvorschläge für den Auftrag, sodass sich Leistung und Kosten optimal vergleichen lassen.

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.

Neueste Beiträge

Ghostwriter Marketing Glossar > Nach Fachbereich
Ghostwriter Sprachwissenschaften Glossar > Nach Fachbereich
Lektorat Korrektorat Glossar > Allgemein

Zufällige Beiträge

Gedichtanalyse Glossar > Allgemein
E-Book schreiben lassen Glossar > Nach Anwendung

Zufällige Glossareinträge

Textarbeit korrektur lesen lassen Glossar > Nach Anwendung
Ghostwriter Philosophie Glossar > Nach Fachbereich
Ghostwriter Preise Glossar > Allgemein