Copywriter

Copywriter schreiben Texte im Bereich Werbung und Marketing. Sie verarbeiten Informationen zu Texten, die potenzielle Kunden ansprechen und zum Handeln bewegen. Dabei verfügen sie über spezifische Fachkenntnisse und schreiben mehr als nur knackige Slogans.

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Ein Copywriter ist ein Autor von Texten, die werbender Art sind. Dabei geht es nicht nur um Werbeslogans, sondern auch um Texte, die den Leser ansprechen und ihn zu bestimmten Handlungen motivieren. Professionelle, gut geschriebene Prospekte oder Beschreibungen animieren Leser, das beworbene Produkt zu kaufen oder den genannten Newsletter zu abonnieren.

Für Texter, die diese Aufgaben übernehmen, gibt es verschiedene Bezeichnungen wie Advertising Copywriter, Marketing Copwriter oder Werbetexter. Deren Leistung kann dabei auch das Erstellen von Broschüren oder Webcontent umfassen. Im Gegensatz zu Autoren, die nur Informationen präsentieren und aufbereiten, liegt die Spezialisierung darin, dass sie bei den Auftragstexten die Zielgruppe berücksichtigen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Text so zu gestalten, dass er die vom Auftraggeber gewünschten Aktionen auslöst.

Wer schreibt was?

Viele Unternehmen beauftragen für das Schreiben von Broschüren, Flyern oder Newslettern Ghostwriter oder Copywriter. Der Unterschied zwischen beiden ist fließend, denn beide schreiben Auftragstexte. Im Unterschied zu Autoren treten sowohl Texter als auch Ghostwriter als Verfasser des Textes in den Hintergrund und bleiben anonym. Ghostwriter bieten je nach Spezialisierung an, Artikel zu schreiben, helfen Studenten beim Verfassen ihrer Abschlussarbeiten oder unterstützen beim Verfassen einer Biografie.

Texter hingegen sind auf das Schreiben spezialisiert, das einen werbenden Charakter hat. Sie unterstützen Unternehmen als Marketing-Copywriter oder bei Fachthemen als Financial, Web oder Technical Copywriter. Für Unternehmen, die Texte schreiben lassen wollen, ist es ratsam, vorab zu klären, welchen Charakter die Texte haben sollen. Geht es um informierende Texte, dann ist ein Ghostwriter zu empfehlen und bei werbenden Texten ein Werbetexter.

Viele Ghostwriter arbeiten auch als Texter und diese wiederum haben Erfahrungen im Verfassen von rein informativen oder wissenschaftlichen Texten. Wer den passenden Autor für seine Aufträge sucht, ist gut beraten, sich Arbeitsproben anzusehen. Diese und Referenzen vermitteln am besten einen Eindruck vom Stil des Schreibers.

Copywriter gesucht?

Copywriter verfassen Texte aller Art. Je nach Erfahrung und Spezialisierung bieten sie das Schreiben von Anzeigen, Slogans, Broschüren, Flyern, Pressemitteilungen oder Werbebriefen an. Im Onlinebereich übernehmen sie das Schreiben von Newslettern, Landingpages oder anderen Webtexten. Neben typisch werbenden Texten können sie auch das Entwickeln von Produktnamen oder aussagekräftigen Titeln übernehmen. Ein weiterer Bereich, der sich mit dem Ghostwriting überschneidet, sind zielgruppengerechte Artikel für den Unternehmensblog oder die Homepage.

Um den passenden Texter zu finden, haben Unternehmen verschiedene Optionen. Neben der Suche im Internet oder Mundpropaganda sind auch Textagenturen eine mögliche Anlaufstelle. Die Textagentur übernimmt dann wiederum die Suche nach dem am besten qualifizierten Schreiber für die geforderten Texte. Auf welchem Weg Auftraggeber den Schreibexperten auch finden, es ist zu berücksichtigen, dass Qualität ihren Preis hat. Neben dem Prüfen der Referenzen ist es empfehlenswert, die geforderten Leistungen und Fristen mit dem beauftragten Texter abzusprechen, sodass dieser den Arbeitsumfang realistisch einschätzen kann.

Vorteile für Unternehmen

Ein Copywriter motiviert mit seinen Texten potenzielle Kunden. Gute Texte in Informationsbroschüren, Produktbeschreibungen oder Newslettern sorgen für ein positives Bild des Unternehmens beim Kunden. Daher ist es für große Firmen durchaus üblich auf Autoren zurückzugreifen, die schnell qualitativ hochwertige Texte liefern.

Für Unternehmen, die keine eigene Marketingabteilung haben, sind freie Autoren von Vorteil, um dennoch ansprechende Texte zu produzieren. Zudem sparen sie die Zeit, die sonst ungeübte Mitarbeiter in diese Aufgabe investieren. Gerade bei Onlinetexten kommt es nicht nur auf eine schöne Sprache an. Ein professioneller SEO Copywriter verfügt über Kenntnisse, die dazu führen, dass Homepages und Produkte für den Kunden besser zu finden sind.

Copywriter werden

Für den Beruf gibt es keine feste Ausbildung, so wie es auch keine feste Definition für das Berufsbild gibt. Viele verfügen über einen akademischen Abschluss, der aber nicht zwingend eine Voraussetzung ist, um gute und kreative Texte zu schreiben. Gute Werbetexter verfügen neben Kreativität auch über Disziplin, denn als freier Autor ist es notwendig, feste Briefingvorlagen und Fristen einzuhalten.

Professionelle Texter bringen komplexe Informationen verständlich auf den Punkt und vermitteln so Kunden den Nutzen eines Produktes. Ein gutes Beispiel sind Financial Copywriter, die komplexe finanzielle Produkte so präsentieren, dass sich Kunden angesprochen fühlen. Erfahrene Auftragsschreiber transportieren Informationen und Inhalte im Text und sorgen gleichzeitig dafür, dass der Text ansprechend gestaltet ist und die Leser nicht langweilt.

Copywriter bei Lass-andere-schreiben.de

Unternehmen finden auf Lass-andere-schreiben.de den passenden Experten für ihre Texte. Die Autoren sind vom Portal verifizierte Experten und Auftraggeber können Referenztexte der Experten lesen. Das erleichtert die Entscheidung, ob Stil und fachliche Kenntnisse dem gewünschten Standard entsprechen. Über eine Auktion lassen sich die verifizierten Experten für jeden Text finden. Diese bieten verschiedene Preisvorschläge für den Auftrag, sodass sich die Preisgestaltung optimal planen lässt.

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