Ghostwriter Marketing
Marketing ist weit mehr als nur Werbung. Wer sich im Studium oder in einem Unternehmen mit Marketing befasst, lernt, dass Marketing auch Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Marktanalyse und weitere Schwerpunkte umfasst. Daher gibt es auch eine Vielzahl an Einsatzgebieten für Ghostwriter im Bereich Marketing.
Der Begriff Marketing kommt aus dem Englischen und bezieht sich darauf, Unternehmen und Produkte marktgerecht zu entwickeln und zu präsentieren. Dabei achtet das Marketing eines Unternehmens darauf, sich an Kunden und Geschäftspartnern zu orientieren. Große und mittlere Unternehmen haben meist eine eigene Marketingabteilung, die sich um die entsprechenden Kampagnen und Texte kümmert. Kleine Unternehmen, Verlage, öffentliche Einrichtungen oder auch Einzelpersonen greifen oft auf Texter oder Ghostwriter zurück, um sich Marketingtexte schreiben zu lassen, ihren Internetauftritt zu verbessern, einen Businessplan oder eine Social Media Strategie erstellen zu lassen.
Was sind Marketingtexte?
Wenn ein Ghostwriter Marketingtexte schreibt, können damit die verschiedensten Formen gemeint sein. Denn unter Marketing fallen Flyer, Prospekte, Produktbeschreibungen, Webseiten oder Newsletter. Bei Marketingtexten geht es vor allem darum, kundenorientiert und überzeugend zu schreiben. Daher fallen unter diese Rubrik auch Texte wie Bewerbungen, die sich nicht gleich auf den ersten Blick dem Marketing zuordnen lassen.
Wenn Unternehmen das Schreiben von Marketingtexten auslagern, beauftragen sie Ghostwriter oder Texter. Oft werden beide Begriffe synonym verwendet, aber es gibt kleine Unterschiede. Texter haben sich meist auf Marketing- oder Werbetexte spezialisiert, während Ghostwriter viel Erfahrung im Verfassen von längeren Businesstexten haben. Wer sich als Unternehmen für den Bereich Marketing Texte schreiben lassen will, für den ist es entscheidend, dass der beauftragte Dienstleister über gute Referenzen verfügt. Denn bei Marketingtexten steht ein zielgruppenorientierter, verständlicher, kreativer und ansprechender Stil im Vordergrund. Um so schreiben zu können, sind Erfahrung und Grundlagenwissen wichtig. Diese werden in der Praxis oder in einem Marketing-Studium erlernt.
Marketing studieren
In einem Marketing-Studium lernen Studierende die Grundlagen des Marketings kennen. Marketing lässt sich als Teilbereich der BWL oder als eigenständiger Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang studieren. Das Studium umfasst dabei wirtschaftswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Themen. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen, die durch Praktika oder Projekte erworben werden. Aber auch Hausarbeiten, Klausuren oder Präsentationen gehören zum Alltag im Marketing-Studium.
Einsatzbereiche von Ghostwritern im Marketing
Ghostwriter im Bereich Marketing schreiben ihre Texte vor allem für Unternehmen und Institutionen. Da die Printwerbung immer weiter zurückgeht, konzentrieren sich Maßnahmen des Marketings vor allem auf den Online-Bereich. Hier schreiben Ghostwriter und Texter für Websites, Blogs, Onlineshops, Portale und Homepages von Unternehmen.
Im akademischen Bereich kommen vor allem Lektorat und Korrektorat zum Einsatz. Generell ist es ratsam, akademische, aber auch geschäftliche Texte vor der Abgabe Korrektur lesen zu lassen. Auch ein Fachlektorat kann kleine Unstimmigkeiten und Fehler beheben, die sich negativ ausgewirkt hätten. Im Marketing-Studium sind Auslandssemester und das Schreiben der Abschlussarbeit auf Englisch weit verbreitet. In den Fällen, wo Englisch nicht die Muttersprache ist, kann ein abschließendes Lektorat beim Verbessern des Sprachstils helfen.
Ghostwriter für Marketingtexte verfügen über spezielle Kenntnisse und sind hinsichtlich der neuesten Trends und Entwicklungen auf dem aktuellen Stand. Viele Marketingghostwriter haben in Marketingabteilungen gearbeitet oder verfügen über eine entsprechende Ausbildung.
Ghostwriter im Bereich Marketing auf Lass-andere-schreiben.de
Auf dem Portal Lass-andere-schreiben.de finden Unternehmen Ghostwriter, Lektoren und Korrektoren, die sie beim Schreiben unterstützen. Auch bei der Suche nach den Begriffen Ghostwriter Marketing finden Auftraggeber auf der Plattform die passenden Experten. Denn die verifizierten Experten haben sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert und bieten auch das Schreiben von Marketingtexten oder das Korrekturlesen von akademischen Texten an. Um den passenden Experten zu finden, können Auftraggeber unverbindlich und kostenfrei eine Auktion erstellen. Die Experten geben ihre Gebote ab und der Auftraggeber kann dann denjenigen beauftragen, dessen Preis und Erfahrungen den Vorstellungen entsprechen.