Antirassistische - / Rassismus kritische Erziehung

[...] Der primäre Schwerpunkt antirassistischer Ansätze liegt in den analytischen Auseinandersetzungen mit rassistischen Strukturen in unserer Gesellschaft und der damit aufkommenden Frage, welche Rolle die Mehrheitsgesellschaft dabei einnimmt. Einige Konzepte differenzieren sich in der Entwicklung verschiedener Analysen.

Erstellt von Nicoo vor 9 Jahren
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Doch gerade dies sei für die Findung der passenden Handlungsansätze in der pädagogischen Praxis wichtig. Kalpaka u. Räthzel setzten sich in ihrem 1990 erschienenen Buch „ Die Schwierigkeit nicht rassistisch zu sein“ kritisch mit den drangsalierenden und ausbeuterischen Macht- und Herrschaftsverhältnissen in Deutschland auseinander. Welches sie am Beispiel des Alltagsrassismus in der BRD verdeutlichen. Sie beschreiben, dass rassistische Diskriminierungen weniger mit den Opfern als vielmehr mit den Tätern zu tun habe. Dieses Verhalten, so Räthzel u. Kalpaka, sagt sehr viel mehr über das „Selbst“ der Mehrheitsgesellschaft aus. ( Alltags-) Rassismus sei keine bösartige Absicht, sondern vielmehr Bestandteil unserer kulturellen Vergangenheit, Identität und Lebensform. Es handle sich hierbei um eine ideologische Vergesellschaftung.

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