Kundenbindungsprogramme

1. Kundenbindungsprogramme

,,Ein Kundenbindungsprogramm ist eine Einheit von registrierten Personen und Organisationen( Mitgliedern), die von einem Unternehmen initiiert wird, um den Mitgliedern ein über die eigentliche Kernleistung hinaus gehendes Leistungspaket anzubieten und sie damit enger an das Unternehmen zu binden.“[1]

Erstellt von schlossfee vor 9 Jahren
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Durch diese Erklärung wird deutlich, dass es von dem Kunden einer Registrierung bedarf, um für das Unternehmen sichtbar zu sein und die Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Dafür lässt sich eine Kundenkarte optimal einsetzen. Das Ziel ist es, den Kunden zum Wiederholungseinkauf und zur Unternehmenstreue zu bewegen und ihn somit zu einem Stammkunden zu machen. Dabei spielt eine partnerschaftliche Beziehung zu dem Konsumenten eine wichtige Rolle.[2]

Die Kundenzufriedenheit ist für die Kundenbindung eine Vorrausetzung. Kunden werden die Leistung nur in Anspruch nehmen, wenn sie mit der Leistung eines Unternehmens zufrieden sind. [3]Wird in einem Unternehmen ein Kundenbindungsprogramm eingeführt, soll das die Beziehung zum Kunden verstärken, da die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden nun besser erfasst werden können. [4]

2. Panels als Kundenbindungsmaßnahme

Für jedes Unternehmen ist ein hochwertiges Marketing entscheidend. Probleme, Wünsche aber auch Bedürfnisse für bestehende, vielleicht auch neue Kunden spielen eine wichtige Rolle im Bereich Kundenbindung.[5] Das Unternehmen muss sich durch die wachsende Globalisierung auf dem Markt ausrichten, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Der gesamte Markt ist zu analysieren, um von den Konkurrenten die Marketingstrategien zu beobachten. Das passiert mit Hilfe von Marktforschung. Durch Erhebung, Analyse, Interpretation und Präsentation der einzelnen Daten, werden Informationen erzeugt, um Gestaltungsalternativen und Entscheidungen für das Marketingmanagement zu erleichtern. Es werden Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf und Bedürfnisse ermittelt und ausgewertet. [6]

Das in den 30er Jahren in den USA entwickelte Panel, ist ein bedeutender Teil der Marktforschung. Unter dem Begriff Panel versteht man:
,,Untersuchungen, die bei einem bestimmten, gleich bleibenden Kreis von Untersuchungseinheiten, z.B. Personen, Haushalte, Handelsgeschäfte, Unternehmen, in regelmäßigen zeitlichen Abständen wiederholt zum gleichen Untersuchungsgegenstand vorgenommen werden.“[7] Je genauer die Datenerhebung ist, desto genauer sind Reliabilität und Validität der Ergebnisse.

[1] Günther; 2006; Seite 3f.

[2] Vgl. Homburg; 1998; Seite 43-50

[3] Vgl. Wilkoszewski; 2009; Seite 32

[4] Vgl. Meffert; 1999; Seite 93

[5] Vgl. Schwedler; 2000; Seite 57

[6]Vgl.Pepels; 2000; Seite 311

1. Kundenbindungsprogramme

,,Ein Kundenbindungsprogramm ist eine Einheit von registrierten Personen und Organisationen( Mitgliedern), die von einem Unternehmen initiiert wird, um den Mitgliedern ein über die eigentliche Kernleistung hinaus gehendes Leistungspaket anzubieten und sie damit enger an das Unternehmen zu binden.“[1]


Durch diese Erklärung wird deutlich, dass es von dem Kunden einer Registrierung bedarf, um für das Unternehmen sichtbar zu sein und die Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Dafür lässt sich eine Kundenkarte optimal einsetzen. Das Ziel ist es, den Kunden zum Wiederholungseinkauf und zur Unternehmenstreue zu bewegen und ihn somit zu einem Stammkunden zu machen. Dabei spielt eine partnerschaftliche Beziehung zu dem Konsumenten eine wichtige Rolle.[2]

Die Kundenzufriedenheit ist für die Kundenbindung eine Vorrausetzung. Kunden werden die Leistung nur in Anspruch nehmen, wenn sie mit der Leistung eines Unternehmens zufrieden sind. [3]Wird in einem Unternehmen ein Kundenbindungsprogramm eingeführt, soll das die Beziehung zum Kunden verstärken, da die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden nun besser erfasst werden können. [4]

2. Panels als Kundenbindungsmaßnahme

Für jedes Unternehmen ist ein hochwertiges Marketing entscheidend. Probleme, Wünsche aber auch Bedürfnisse für bestehende, vielleicht auch neue Kunden spielen eine wichtige Rolle im Bereich Kundenbindung.[5] Das Unternehmen muss sich durch die wachsende Globalisierung auf dem Markt ausrichten, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Der gesamte Markt ist zu analysieren, um von den Konkurrenten die Marketingstrategien zu beobachten. Das passiert mit Hilfe von Marktforschung. Durch Erhebung, Analyse, Interpretation und Präsentation der einzelnen Daten, werden Informationen erzeugt, um Gestaltungsalternativen und Entscheidungen für das Marketingmanagement zu erleichtern. Es werden Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf und Bedürfnisse ermittelt und ausgewertet. [6]

Das in den 30er Jahren in den USA entwickelte Panel, ist ein bedeutender Teil der Marktforschung. Unter dem Begriff Panel versteht man:
,,Untersuchungen, die bei einem bestimmten, gleich bleibenden Kreis von Untersuchungseinheiten, z.B. Personen, Haushalte, Handelsgeschäfte, Unternehmen, in regelmäßigen zeitlichen Abständen wiederholt zum gleichen Untersuchungsgegenstand vorgenommen werden.“[7] Je genauer die Datenerhebung ist, desto genauer sind Reliabilität und Validität der Ergebnisse.

[1] Günther; 2006; Seite 3f.

[2] Vgl. Homburg; 1998; Seite 43-50

[3] Vgl. Wilkoszewski; 2009; Seite 32

[4] Vgl. Meffert; 1999; Seite 93

[5] Vgl. Schwedler; 2000; Seite 57

[6]Vgl.Pepels; 2000; Seite 311

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