Mainz HBF- ein Problem weitet sich aus

Erstellt von Stratos vor 11 Jahren

Zugausfälle häufen sich derzeit im Brennpunkt Mainz HBF. Dieses Problem zu bekämpfen steht nun der DB ins Haus. Urlaubsbedingte Ausfälle und kranke Mitarbeiter Seit Monaten hat es sich bereits im Stellwerk Mainz abgezeichnet; die Mitarbeiter erkranken nach und nach wegen der fehlenden Mitarbeiter. Zudem greift hier der ausstehende Urlaub vieler Kollegen. Dies hat jetzt zu einem regelrechten Kollaps in Mainz geführt. Bedingt durch den personellen Notstand kommt es hier täglich zu vielen Zugausfällen und zahlreichen Verspätungen. Zusätzlich haben sich die Mitarbeiter ebenfalls über die viel zu vielen Überstunden beschwert. In den letzten Tagen kam es daher fast zu einem Zusammenstoß zweier S-Bahnen. Nicht auszudenken was hier hätte passieren können. Und das schlimmste ist, dass im Mainzer Hbf nachts und am Wochenende ab den Abendstunden kaum noch etwas läuft. Aber es ist in Mainz nur die Spitze des Eisbergs. Durch die Personalpolitik der Deutschen Bahn AG fehlen inzwischen bundesweit Mitarbeiter auf den Stellwerken. Das alles kann aber nicht dadurch abgefangen werden, das versucht werden muss, die Mitarbeiter aus dem Urlaub zu holen. So fehlen laut Medienrecherchen und teilweise bestätigten Aussagen 10.000 Mitarbeiter, die gut ausgebildet diesem Chaos ein Ende bereiten könnten. Wie kann das Problem gelöst werden • Hier muss grundsätzlich in den Bereichen Personalpolitik einiges verändert werden, es müssen mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Und dass muss zeitnah geschehen. • Weiter Planstellen müssten eingerichtet werden, indem die Strukturen anders geordnet werden. Die Bahn verdient durch die zahlenden Fahrgäste und staatliche Subventionen, arbeitet aber weiter auf Kosten der Mitreisenden und Fahrdienstleiter. • Ein weiterer Punkt, wäre der Stundenabbau, denn es kann nicht sein, dass überall Arbeitszeitkürzungen vorgenommen werden, um Gefahren zu vermeiden, ein Stellwerker aber immer wieder zehn Stunden am Stück arbeiten muss und wenn Not am Mann ist, noch mehr. • Also wären hier Sicherheitsbestimmungen notwendig, die ein Übermaß an Arbeitszeitüberschreitungen verhindern. • Es muss über ein Sicherheitssystem nachgedacht werden, wie es in vielen anderen Bereichen schon lange Pflicht ist. Fazit: Wenn sich in diesen Bereichen bei der Deutschen Bahn AG nichts verändert, sind weitere Ausfälle und diese nicht nur in Mainz zu befürchten.

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