Religionsunterricht heute Ein Beitrag von mir als Dozent und Prüfer in der LehrerInnenausbildung

.......Das Angebot, das der Religionsunterricht in der Schule unterbreitet, reicht dabei von einem rein religionskundlichen Unterricht über die Vermittlung von Sinn- und Orientierungsangeboten in einer pluralen und weitgehend säkularen Gesellschaft bis hin zu einer für die Kirchen wünschenswerten Beheimatung in einer Gemeinde.

Erstellt von academicwriter vor 8 Jahren
Teilen

Kinder, Jugendliche und deren Eltern können so einen sinnstiftenden und erfüllenden Lebensentwurf kennenlernen, was in einer Zeit mit weniger werdenden konsensfähigen Werten und Normen Orientierung und Halt geben kann. Die für einen tragfähig gelebten Glauben so wichtige religiöse Sozialisation ist ebenfalls durch eine authentisch auftretende Lehrkrat anbahnbar.

Dieser Status quo ist allerdings alles andere als selbstverständlich, zeigen die uns erreichenden steigenden Bedarfsmeldungen der Schulen, die viel zu wenigen Absolventinnen und Absolventen mit dem Lehramt Evangelische Religion und der immer auffälliger werdenden Statistik, dass es einen eklatanten Mangel an Religionslehrkräften gibt.....

....Wir im ....... reagieren auf diesen Mangel einerseits mit unseren Neigungsfachkursen für bereits festangestellte Lehrerinnen und Lehrer, die über keine Fakultas für das Fach Evangelische Religion verfügen, mit dem Ziel der Vokation. Zur Zeit besuchen unsere zwei Kurse insgesamt 42 Personen. Andererseits setzen wir einen Erlass des Ministeriums um, der es uns erlaubt Religionspädagoginnen und Theologen einzustellen, um diese wiederum über das Refinanzierungsmodell "Gestellungsvertrag" dem Staat als Religionslehrerinnen zur Verfügung zu stellen. Über dieses Modell konnten wir weiteren 49 Schulen helfen, ihren Mangel auszugleichen, so dass es mit diesen beiden Instrumentarien gelingen konnte, an über 90 Schulen den Religionsunterricht zu stabilisieren........

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.