Im Rahmen des Seminars "Text und Diskurs" soll eine Seminararbeit verfasst werden. Seitenumfang besteht aus 18-20 Seiten. Richtlinien zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit werde ich als PDF-Datei anhängen. Es wird eine PLAGIATSPRÜFUNG stattfinden, also die Arbeit sollte kein Copy-paste-Werk sein!!!
In der ersten Hälfte der Arbeit soll der Begriff "Diskurs" erklärt werden, wie man ihn versteht und was es für die Arbeit bedeutet und wie mit dem Begriff gearbeitet wird. Über eine empfohlene Literaturliste verfüge ich auch. Im eigenen Fließtext sollte man sich mit Überlegungen zur Diskurstheorie bafassen, die im Zusammenhang mit dem Rest der Arbeit sein sollten.
Anhand dieser Festellung werden 3 Diskursfragmente analysiert (in diesem Fall online Artikel der österreichischen Zeitund Der Standard) zum Thema der "medialen Darstellung Griechenlands im Lichte des Grexits". Meine Vermutung ist, dass derzeitige Artikel zum Griechenland-Thema bestimmte (negative) Konnotationen erhalten und dadurch der gesamte Diskurs und Meinung der LeserInnen beeinflusst werden. Die Arbeit soll keine rein deskriptive Arbeit sein.
Zur Orientierung kann ich zwei ältere Seminararbeiten zur Verfügung stellen.
Für die Erstellung der Arbeit ist eine Recherche nötig.
Es fällt mir jetzt etwas schwer alles von Null zu beschreiben, ich hoffe es findet sich jemand mit einem gescheiten Angebot und wir werden dann das Thema im Gespräch weiter erarbeiten und konkrete Fragen besprechen.